Aktuelles & Geschichte

Von den Anfängen bis heute – erleben Sie die Freiwillige Feuerwehr Longuich in einem spannenden Rückblick. Zudem erhalten Sie auf dieser Seite alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Arbeit der Feuerwehr.

alle Neuigkeiten und Informationen rund um die Freiwillige Feuerwehr Longuich

Geschichte der Feuerwehr Longuich

von den Anfängen bis heute

• 2022

Gründung der Jugendfeuerwehr

Knapp 100 Jahre nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Longuich wurde im Jahr 2022 die Jugendfeuerwehr Longuich gegründet. Wir sind sehr froh über diesen Schritt und freuen uns, in Zukunft viele interessierte Kinder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

• 2020

Ersatzbeschaffung unseres MTF durch die VG Schweich

Ende 2020 wurde unser altes Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) durch die Verbandsgemeinde Schweich ersatzbeschafft. Das neue MTF – ein Ford Transit – dient zum Transport von Personal und Material, sowie als Zugfahrzeug für unseren TSA und unser RTB. Weitere Informationen zum Fahrzeug finden Sie hier.

• 2020

Stationierung des ELW 1 der Verbandsgemeinde

Im Sommer 2020 wurde der ELW 1 der Verbandsgemeinde Schweich in Longuich stationiert. Seitdem wird das Fahrzeug auch gemeindeübergreifend durch Personal der Freiwilligen Feuerwehr Longuich besetzt und bedient.

• 2002

Kauf und Umbau eines Mannschaftstransportfahrzeuges

Nicht zuletzt aufgrund des hohen Personalstandes unserer Wehr war ein zweites Fahrzeug dringend notwendig. Aus diesem Grund entschlossen wir uns in eigener Regie ein Mannschaftstransportfahrzeug zu beschaffen. Dieses Vorhaben wurde von vielen Longuicher Unternehmen und Bürgern unterstützt, so konnten wir bereits im Januar 2002 einen gebrauchten Ford Transit als MTW kaufen.

• 2001

Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges

Im Jahr 2001 konnte ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 bei der Firma Schlingmann in Dissen in Empfang genommen werden. Erstmals nach 29 Jahren wurde wieder ein neues Löschfahrzeug in Longuich stationiert.

• 1999

Stationierung des ELW 2 in Longuich

Im Mai 1999 stationierte der Landkreis Trier-Saarbrug einen neuen ELW 2 in Longuich, der bisher durch uns genutzte Fükw wurde an die Freiwillige Feuerwehr Welschbillig übergeben.

• 1989

Umzug in das neue Feuerwehrgerätehaus

Im Jahr 1989 konnte die Feuerwehr ihr neues Gerätehaus in der heutigen Maiwiese in Longuich beziehen. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Longuich waren bisher im “Spritzenhaus” in Longuich sowie in einer Garage im Ortsteil Kirsch untergebracht. Heute dient das alte „Spritzenhaus“ als Feuerwehrmuseum.

• 1972

Indienststellung des ersten Feuerwehrautos

Ihr erstes Feuerwehrauto erhielt die Wehr 1972. Ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), ein Ford Transit mit Magirus Ausbau. Das Fahrzeug hatte Sitzplätze für sechs Feuerwehrleute und führte eine Tragkraftspritze TS 8/8 sowie löschtechnische Ausrüstung für eine Löschgruppe mit. Anfang der achtziger Jahre wurde das TSF mit zwei Pressluftatmern ausgerüstet.

• 1969

Bau eines Kleinlöschfahrzeuges in Eigenleistung

Im Jahr 1969 übernahm die Feuerwehr Longuich von einem aktiven Mitglied einen ausgedienten “Opel Olympia”. Dieser Wagen wurde von der Feuerwehr in Eigenarbeit zu einem “Kleinlöschfahrzeug” umgebaut.

• 1961

Erhalt eines Tragkraftspritzenanhängers

1961 wurde ein Tragkraftspritzenanhänger beschafft, der eine Motorspritze sowie löschtechnische Ausrüstung für eine Löschgruppe enthielt. Der TSA wurde von einem Traktor zum Einsatz gezogen.

• 1923

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Longuich

Im Jahr 1922 kommt es zur Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr. Gleichzeitig wird der Beitritt zum Feuerwehrverband der Rheinprovinz beschlossen. Die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Longuich bestand viele Jahre aus einer Schlauchkarre mit Hydrantenstock und Schlüssel, sowie einer Leiterkarre. Beide mussten von Hand zum Einsatz gezogen werden. Später kam eine Motorspritze hinzu.